Wieder geöffnet

Gestärkt ins neue Jahr – Wie Restaurants die Krise als Chance nutzen

Weniger Gäste, Kurzarbeit, Quarantänen und Betriebsschliessungen. Das Jahr 2020 war für die Wirtschaft, aber speziell für die Gastronomie und Hotellerie, alles andere als positiv. Das ist mehr als offensichtlich.

Doch was kann man dagegen tun?

AUTHOR

Lukas Obermann

CATEGORY

Aktuelles

POSTED ON

Dezember 4, 2020

In diesen Zeiten ist es für Unternehmer das Wichtigste den Optimismus so gut es geht zu bewahren und flexibel nach neuen Wegen und Optionen zu suchen um so gestärkt wie möglich in das neue Jahr zu gehen.

Wir bei DigiServe können hier unter die Arme greifen, indem wir genau solche Optionen und Wege möglich machen. Wir helfen dir dabei, deinen Gästen und Kunden einen digitalen Bestellservice anzubieten, der nicht nur Sicherheit in schwierigen Zeiten bietet, sondern auch danach aktiv dabei hilft deine Umsätze zu steigern. Und das sowohl bei Abholung und Lieferung, am Tisch und im Hotelzimmer.

Deine Waren –  zur Abholung und Lieferung

Laufend neue Verordnungen und Restriktionen. Aber eines war in beiden Lockdowns nie ein Problem: die eigenen Speisen und Getränke zur Abholung und Lieferung anzubieten. Das haben natürlich alle gemacht und daher ist es wichtig seinen eigenen Weg zu gehen.

Abholung und Lieferung

Alle Restaurants haben das Gleiche gemacht und soziale Medien und andere Werbeflächen mit ähnlichen Angeboten geflutet. Hier galt es schon mal aus der Masse herauszustechen und seinen potentiellen Kunden etwas bieten zu können was die anderen nicht haben.

Hier waren DigiServe Kunden klar im Vorteil. Im Durchschnitt stiegen bei Ihnen die Umsätze um 200% bis 300% mit Start des Lockdowns. Und das nicht nur durch mehr Bestellungen, sondern weil jede Bestellung für sich mehr Umsatz durch Zusatzverkäufe und Empfehlungen generierte. So konnten gewiefte Restaurantbetreiber hier gezielt Aktionen und Zutaten so platzieren, dass diese den größtmöglichen Effekt erzielten.

Bestellungen digital direkt im Lokal entgegennehmen

Direkt am Tisch bestellen

Hier wollen wir offen und ehrlich sein. Digitale Bestellung direkt am Tisch im Restaurant kann etwas Großartiges sein, wird jedoch leider öfters suboptimal eingesetzt. Hier kommt es auf das richtige Modell und die richtige Präsentation an um solch ein System effektiv nutzen zu können.

Einige unserer Kunden verwenden die Tischbestellung bereits und dabei sind folgende Probleme aufgetreten. Einerseits kann es das Personal sein, welches in dem System eine Gefahr für deren Job sieht, oder auch der interne Ablauf durch eine erhöhte Anzahl an Bestellungen.

Das Personal können wir beruhigen, denn das System von DigiServe soll hier vor allem entlasten und helfen. Gäste können sofort nach Ankunft bestellen ohne auf einen Kellner warten zu müssen. Auch der Bezahlvorgang kann bereits direkt bei der Bestellung, ohne zusätzliche Wartezeiten, erledigt werden.

Mit DigiServe erspart man sich auch die aktuell notwendigen “Einwegspeisekarten”. Die Kunden haben die Speisekarte direkt am eigenen Smartphone und haben immer die tagesaktuelle (wenn nicht sogar minutenaktuelle) Speisekarte verfügbar.

Mehr aus dem Zimmerservice rausholen

Zimmerservice wird oft, wenn es nicht gerade ein Businesshotel ist, fast schon stiefmütterlich behandelt. Als Gast hat man hier immer die Hürde zuerst einmal die Speisekarte zu finden und dann noch die Überwindung zum Hörer zu greifen und persönliche alle Details der Bestellung zu übermitteln.

Zimmerservice

Genau hier kann DigiServe eine großartige Unterstützung anbieten. In jedem Zimmer wird ein QR Code platziert, welcher vom Gast mit seinem Smartphone gescannt werden kann. 

Dieser wählt aus was er gerne wann hätte und schickt die Bestellung ab. Fertig. Kein langes Suchen, keine Hürden und ein perfektes Erlebnis für den Gast.

Durch die minutenaktuelle Speisekarte kann immer genau das Passende angeboten werden, und das vollautomatisch. Vom Frühstück am Morgen, einen Snack zu Mittag oder Cocktails am Abend. Die Speisekarte reagiert dynamisch auf die Uhrzeit und die Artikel und Zutaten welche aktuell verfügbar sind.

Bieten Sie Ihren Gästen den besten Service und holen sie, im gleichen Atemzug, das meiste aus ihren bestehenden Ressourcen heraus. Damit Sie auch mit wenigen Gästen gut über die Runden kommen können.

Optimal auch für Aussenanlagen

Auch für Aussenanlagen

Etwas, das bei uns noch nicht so üblich ist, jedoch immer belieber wird: Das Anbieten von Getränken und Essen direkt am Pool oder im Relax/Spa-Bereich eines Hotels. Gerade hier kann ein extra Service angeboten werden, welcher von Gästen sehr gut angenommen wird.

Jeder kennt diese Situation: Wenn man es sich in einem Spa- oder Poolbereich gerade gemütlich gemacht hat kommt oft der Gedanke an einen Snack oder einen Cocktail. In den meisten Fällen heisst dies dann aber aufstehen und zur nächsten Bar oder Restaurant gehen.

Bieten Sie ihren Gästen doch das gewisse Extra. Und das alles ohne viel Mehraufwand, wenn sie bereits eine Bar oder Ähnliches in der Nähe haben.

Bleiben sie kreativ

Diese Beispiele sind nur einige wenige um zu zeigen, was mit der Plattform von DigiServe möglich ist. Der Kreativität sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Und genau das wird von Bedeutung sein um gut durch die Krise und gestärkt aus der Krise in das neue Jahr zu gehen.

Corona wird uns noch länger beschäftigen. Sie Ihr Personal hoffentlich auch!

Am besten testen sie jetzt, ganz unverbindlich und kostenlos, unsere Bestellplattform für 30 Tage und überzeugen sich selbst von den Vorteilen die sie damit haben werden.

Hier klicken und einfach Anfragen

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und nutzen Sie die Krise als Chance
Ihr Team von DigiServe